Weingüter in der Provence


Weingüter gibt es viele in der Provence, gute, weniger gute, teure und preiswerte. Es gibt die normalen Weingüter und biologisch arbeitende Weingüter. Alle diese Kriterien werde ich hier bei meinen Empfehlungen der Weingüter nicht berücksichtigen, allerdings erwähnen. Ich benenne hier nur solche die ich persönlich kenne, und bei denen ich Weine gefunden habe die ich aufgrund meines eigenen Geschmackes für gut befunden habe (schlechte Erfahrungen benenne ich hier nicht). Ich selbst bin Weinliebhaber und traue mir deshalb sicher ein vernünftiges Urteil zu, aber jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Wer also meinen hier genannten Weingütern folgt, sollte sich selbst einen Eindruck von den Weinen machen. Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei den Degustationen, die in allen Weingütern immer kostenlos möglich sind.


Adressen der einzelen Weingüter mit Internetadresse

Hier auf dieser Seite werde ich nur nochmals alle von mir besuchten und für empfehlenswert geachteten Weingüter mit ihrer Anschrift, Telefonnummer und wenn vorhanden der Internetadresse aufführen. Beschreibungen und Bilder sind in den jeweiligen Ortschaften unter Tipp zu finden. Deshalb habe ich den Namen des Weingutes auf die jeweilige Ortsseite verlinken, sodass Ihr schnell auf der entsprechenden Orts-Seite den Tipp findet. Sollte das Weingut in einem nicht beschrieben Ort sein, so werde ich den Tipp, also die Detailbeschreibung beim nächstgelegenen Ort mit aufführen. Durch die Verlinkung im Namen kommt Ihr dann auf dieser Seite zum Tipp.


Cave Aureto, Domaine de la Coquillade, (beschrieben bei Apt)

84400 Gargas

Tel: 0033 (0)4 90 74 54 67

www.aureto.fr


Cave de Bonnieux, Quartier de la Gare

84480 Bonnieux

Tel: 0033 (0)4 90 75 80 03

www.cavedebonnieux.com


Clos du Mont-Olivet, 3 Chemin du Bois de la Ville

84230 Châteauneuf-du-Pape

Tel: 0033 (0)4 90 83 72 46

www.closmontolivet.com


Château Fontvert, Chemin de Pierrouret

84160 Lourmarin

Tel: 0033 (0)4 90 68 35 83

www.fontvert.com


Château la Carnogue, Route du Pont Julien

84480 Bonnieux

Tel: 0033 (0)4 90 75 81 01

www.chateaulacarnogue.com


Château Mont-Redon, BP 10

84231 Châteauneuf-du-Pape

Tel: 0033 (0)4 90 83 72 75

www.chateaumontredon.fr


Château La Verrerie, 1810 route du Luberon (Keine Beschreibung in einem Ort, deshalb hier)

84360 Puget-Sur-Durance

Tel: 0033 (0)4 90 08 97 97

http://chateau-la-verrerie.com/

Wir haben das Weingut besucht und waren von allen Weinen überzeugt. Sollte man im Südluberon sein, so sollte man es auf jeden Fall besuchen. Wir wurden freundlich empfangen und konnten alle Weine des Weingutes probieren. Wie bei Chateau Canorgue handelt es sich hier ebenfalls um ein Weingut "Agriculture Biologique".

Bild: Château La Verrerie, Puget-Sur-Durance
Bild: Château La Verrerie, Puget-Sur-Durance
Bild: Château La Verrerie, Puget-Sur-Durance
Bild: Château La Verrerie, Puget-Sur-Durance


Domaine de la Vallongue, Toute Départementale 24 (Keine Beschreibung in einem Ort, deshalb hier)

13810 Eygalières

Tel: 0033 (0)4 90 95 91 70

www.lavallongue.com

Bild: Domaine de la Vallongue
Eingang der Domaine
Bild: Domaine de la Vallongue
Bild: Domaine de la Vallongue
im Probierraum


Domaine de la Verriére, Chemin de la Verriére

84220 Goult

Tel: 0033 (0)4 90 72 20 88

www.domainedelaverriere.fr


Domaine du Terme

Place Gabrielle Andéol
84190 Gigondas
Tel: 0033 (0)4 90 65 81 49
http://www.domaine-du-terme.com/


Domaine Durban

84190 Beaumes-de-Venise

Tel: 0033 (0)4 90 62 94 26

www.domainedurban.com


Domaine de Bernardins

84190 Beaumes-de-Venise

Tel: 0033 (0)4 90 62 94 13

http://www.domaine-des-bernardins.com/


Domaine de la Bastidonne (beschrieben bei Maubec)

84220 Cabrieres D`Avignon

Tel: 0033 (0)4 90 76 70 00

www.vin-bastidonne.com


Domaine la Garelle, 4803 route de Ménerbes

84580 Oppède

Tel: 0033 (0)4 90 72 31 20

www.lagarelle.fr


Domaine Ruffinatto, Quartier le Tubet

84560 Menerbes

Tel: 0033 (0)6 30 80 95 20

www.domaine-ruffinatto.fr


Domaine Marie, 400 Chemin de Peirelles

84560 Ménerbes

Tel: 0033 (0)4 90 72 54 23

www.domainedemarie.com


Es gibt ein weiteres Weingut bei Ménerbes das auch bekannt ist wegen seines Korkenziehermuseum. Ich habe bisher keinen Wein gekauft, da ich im Herbst dort war und alle Weine schon (zumindest die mich interessierten) verkauft waren. Ich muß also im Frühjahr die Weine mal testen, benenne es hier aber auch wegen des Museums. Auf der Internetseite ist das Museum ebenfalls dargestellt.

 

Domaine de la Citadelle

84560 Ménerbes

Tel: 0033 (0)4 90 72 41 58

http://www.domaine-citadelle.com/


Domaine de Mayol, 3 Route de Bonnieux

Bernard Viguier

84400 Apt

Tel.: 0033 (0)4 90 74 12 80


Château de Mille, Toute de Bonnieux

84400 Apt

Tel.: 0033 (0)4 90 74 11 94

http://www.chateau-de-mille.com/fr/

Domaine Saint Philoméne, Route de Cazan  (noch keine Beschreibung in einem Ort)

13330 Pelissanne

Tel: 0033 (0)4 90 53 28 61

www.domainesaintephilomene.com

Bild: Daomaine Saint Philoméne, 13330 Pelissanne

Ein kleines Weingut, das für uns einen sehr guten Alltagswein produziert, der ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wir haben dort sowohl Rosé als auch Weißwein gekauft. Auch der Rote war nicht zu verachten.


Domaine Tara, Les Rossignols

84220 Roussillon

Tel: 0033 (0)4 90 05 74 87

www.domainedetara.com


La Ferme Saint-Piere  (noch keine Beschreibung in einem Ort)

84410 Flassan

Tel: 0033 (0)4 90 61 90 88

Internethinweise

Bild: direkt unterhalt des Mont Ventoux liegt La Ferme Saint-Pierre in Flassan
direkt unterhalt des Mont Ventoux liegt La Ferme Saint-Pierre
Bild: direkt unterhalt des Mont Ventoux liegt La Ferme Saint-Pierre in Flassan
die Weinberge des Weingutes
Bild: direkt unterhalt des Mont Ventoux liegt La Ferme Saint-Pierre in Flassan
bei der Weinprobe


Domaine Santa Duc, Les Hautes Garrigues

84190 Gigondas

Tel: 0033 (0)4 90 65 84 49

www.santaduc.fr

 


Les Chain Varenns, Route des Princes d`Orange

84190 Gigondas

Tel: 0033 (0)4 90 12 39 28

 http://www.vins-rhone.com/fr/cave/les-chais-varenne-gigondas



Les Vignerions de Roquemaure, 1, Rue des vignerons

30150 Roquemaure

Tel: 0033 (0)4 66 82 82 01,

www. vigneron-de-roquemaure.com

 

Das Weingut habe ich neu kennengelernt als es sich während der Féte de Olive in Robion vorstellte. Dort waren nicht alle Weine des Weingutes zum probieren, weshalb ich das Weingut im März 2015 erstmals besucht habe. Mein Bericht auf der Seite von Roquemaure.


Internetadressen zum Wein in der Provence

http://www.rhone-weine.com/  eine Seite in Deutsch


http://www.provence-tourismus.de/weinguter/~~/angebote-22-1.html Hier findet Ihr Weingüter sortiert nach Orten