Mont Ventoux

Bild: Gipfel des Mont Ventoux. Provence
Gipfel des Mont Ventoux

Beschreibung Mont Ventoux, Tipps und Links

Der legendäre 1909 Meter hohe Mont Ventoux überragt die Landschaft des Vaucluse in der Provence. Von Dichtern verehrt von Radfahrern gefürchtet, aber ständig von ihnen befahren, ist er ein wissenschaftlicher Beobachtungsort. Wanderungen zum Gipfel und im gesamten Gebirge gibt es natürlich in Hülle und Fülle. 1990 wurde er von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Der pyramidenförmige Berg mit seinem kahlen, im Winter schneebedeckten Gipfel, beherrscht die Region mit seiner majestätischen Silhouette, denn er ist von überall weithin sichtbar.

Für einen Ausflug zum Gipfel, mit dem Auto, sollte man wenigstens einen halben Tag einplanen. Aber Achtung, nicht immer ist die Straße befahrbar. Von November bis Mitte April ist die Straße oft gesperrt. Es gibt drei Autotouren zum Gipfel, von Malaucéne im Westen, Bédoin im Süden und Sault im Osten. Von Malaucéne aus ist die Straße oft bis Mitte Mai gesperrt, und die Zufahrt geht dann oft nur bis zum Wintersportgebiet am Mont Serein.

 

Auskünfte zum Mont Ventoux sowie seiner Befahrbarkeit und diverse Wanderempfehlungen gibt es unter: www.bedoin.orgwww.malaucene.fr und unter http://www.ventoux-sud.com/de/.


Ich war vor ca. 35 Jahren das letzte Mal auf dem Gipfel des Mont Ventoux, weshalb ich aus der Gipfelregion keine Bilder hier veröffentlichen kann. Lediglich Bilder bis zum Mont Serein werde ich vorerst einstellen wo ich 2017 im Frühjahr war. Weitere Bilder folgen dann nach meinem erneuten Besuch des Gipfel.

 

Zwischenzeitlich war ich am 8.9.2018 endlich wieder einmal ganz oben. Deshalb wir diese Seite demnächst um Etliches, insbesondere viele Bilder ergänzt.


Hier Bilder von der Auffahrt von Malaucéne bis Mont Serein im Frühjahr am 21.4. 2017.

Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux

Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Frühjahr, der Ginster fängt an zu blühen
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Ginster im Zedernwald
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Blick auf Sainte-Marguerite

Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
21.4.2017 Station du Mont Serein
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Erste Frühlingsboten


Bilder vom Ausblick auf den Mont Ventoux.

Bild: Mont Ventoux
von Flassan
Bild: Mont Ventoux
von der D 942 auf dem Weg nach Sault

Bild: Mont Ventoux
Aus dem Norden von Brantes aus gesehen
Bild: Mont Ventoux
von Reilhanette aus
Bild: Mont Ventoux
Die Auffahrt von Sault aus