Grignan

 

Bild: Château de Grignan
Château de Grignan

Office de Tourisme Grignan


Beschreibung Grignan

Hoch über dem kleinen Ort erhebt sich das aus der Ferne massig wirkende, aber von nahem gesehene Château feingliedrig und fensterreich. Das Schloss erreicht man über kleine enge Gassen, die sich am Berghang emporwinden. Im Ort gibt es ein öffentliches Waschhaus, das 1840 im neoklassizistischen Stil erbaut wurde. Interessant auch das Hôtel de Ville, das im gleichen Stil 1857 auf dem Gelände der alten Markthalle gebaut wurde.

In Grignan soll es noch ein sehr schönes Museum mit Santons geben, das wir leider nicht gesehen haben.



Bild: Lavoir am Place du Mail in Grignan
Lavoir am Place du Mail
Bild: Turm aus dem 16. Jh. in Grignan
Blick auf den Turm aus dem 13 Jh., der im 16 Jh. angehoben wurde um eine Uhr anzubringen
Bild: in den Straßen von Grignan
In den Straßen mit nochmaligem Blick auf den Turm
Bild: Grignan
schön geschmücktes Haus
Bild: Weg zum Schloss in Grignan
Weg zum Schloss
Bild: Hôtel de Ville, Grignan
Hôtel de Ville von 1857
Bild: Grignan
enge Gassen
Bild: Grignan
Spaziergang durch Grignan
Bild: Grignan
Im Ort Grignan


Château de Grignan

Bild: http://www.ville-grignan.fr/Office-de-Tourisme.html
Aufgang zu Château de Grignan
Bild: Château de Grignan
Sofort erblickt man das Château in seiner vollen Größe
Bild: Blick auf das Dorf Grignan
Blick auf das Dorf
Bild: Blick in die Ferne in Grignan
Blick in die Ferne
Bild: im Innern von Château de Grignan
Im Innern

Aufgebaut wurde Château de Grignan auf einer mittelalterlichen Burg aus dem 11. Jh. Im 13. Jh. wurde es von der Familie Adhémar zu einer Festung erweitert bevor es dann 1545-1558 erbaut und 1668-1690 zu einem Renaissance-Schloss erweitert wurde. Während der Französischen Revolution wurde es zerstört und im 19. Jh. teilweise rekonstruiert. Erst im frühen 20. Jh. wurde es durch die reiche Bankierswitwe Madame Fontaine vollständig wieder aufgebaut. Heute gehört es dem Département Drôme. Es finden regelmäßige kulturelle Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte oder Ausstellungen statt.

Bild: Château de Grignan
Rückwärtsblick beim Aufgang zum Schloss
http://www.ville-grignan.fr/Office-de-Tourisme.html
sowie seine große Terrasse die weiten Ausblick ermöglicht
Bild: Blick auf das Dorf Grignan
Das Dorf
Bild: Die Dächer von Grignan
Die Dächer von Grignan
Bild: im Innern von Château de Grignan
Im Innern


Ein lauschiges und romantisches Cafe in Grignan

Bild: Cafe in Grignan
ein lauschiges Cafe im Ort
Bild: Cafe in Grignan
Cafe
Bild: Cafe in Grignan
Cafe
Bild: romantisches Cafe in Grignan
einfach romantisch