La Ciotat


Bild: im Hafen von La Ciotat, Provence
Im Hafen von La Ciotat mit Blick auf die Kirche Notre-Dame de l'Assomption

Hier findet Ihr das Office de Tourisme von La Ciotat in Deutscher Sprache.


Wer ein Boot mieten will um selbst die Küsten zu erkunden findet dies hier: Sudnavigation.com


Hotel Restaurant in der Calanque Figuerolles



Sehenswürdigkeiten und Beschreibung von La Ciotat

Eigentlich ist La Ciotat eine Hafen- und Industriestadt, weshalb ich sie auch immer nur auf der Durchreise besucht habe. Ich war 2011 mal am Strand und sah in der Entfernung die Industriegebäude und habe sie deshalb bisher auch gemieden. Der Strand hat eine Länge von ca. 7 km ist also sehr weitläufig. Im Umfeld scheinen aber besuchenswerte Buchen zu sein, wie z. B. die Calanque Figuerolles. In dieser Buch soll es ein Hotel und Restaurant Chez Tanja geben, das oft empfohlen wird. Auch kann man von La Ciotat zur Route de Crete nach Cassis starten, die natürlich eine Traumstraße ist. Ebenfalls gibt es eine schöne Wanderroute zum Cap Canaille Massiv die etwas 3 1/2 Stunden dauert und wohl spektakuläre Aussichten bietet. Ebenfals für eine kleine Wanderung oder auch nur Spaziergang geeignet ist der Parc du Mugel mit Aussichten auf das Meer. Vor der Stadt gibt es die L´ile Verte/die grüne Insel die man mit einem Boot in den Sommermonaten erreichen kann. Mir schein die Internetseite des Touristenbüro zeigt das La Ciotat doch einiges zu bieten hat. Deshalb werde ich es demnächst besuchen.

Bild: Musée Ciotaden in La Ciotat
Turm des Musée Ciotaden

Bild: am Strand von La Ciotat
Der lange Strand von La Ciotat
Bild: Stran von La Ciotat mit L´ile Verte, Provence
Am Strand mit Blick auf die L´ile Verte