Fontvieille mit Moulin de Daudet


Link zum Office de tourisme 

http://fontvieille-provence.fr/de/


In der Nähe liegt die Abbaye de Montmajour die man unbedingt besuchen sollte. Auch zu sehen auf meiner Webseite hier.

Link zur Abbaye de Montmajour


 

Vom Ort selbst liegen mir leider keine Fotos vor. Ich werde bei meinem nächsten Besuch hierauf achten und die Fotos dann noch einstellen.



Beschreibung des Ortes Fontvieille mit seinen Sehenswürdigkeiten.

Jahrhundertelang unterstand Fontvieille dem Kloster von Montmajour das unweit des Ortes liegt. Die Bevölkerung lebte zumeist von der Landwirtschaft oder arbeiteten in den nahen Steinbrüchen. Mit den humorvollen "Briefe aus meiner Mühle" von Alphonse Daudet, die jeder Franzose irgendwann in der Schule gelesen hat, wurde aus dem beschaulichen Ort eine Touristenattraktion. Mit Bussen reisten die Franzosen zu der südlich des Ortes gelegenen Mühle Daudets. Dabei hat Daudet voraussichtlich nie dort gewohnt, geschweige denn hat er seine Briefe dort geschrieben. 

Im Ort gibt es noch das Schloss von Montauban erbaut Ende des 18 Jh. Anfang des 19 Jh., mit dem Museum Alphonse Daudet zu besichtigen. 

Was man ebenfalls unbedingt in der Nähe besichtigen solle ist die von mir hier beschriebene  Abbaye de Montmajour.

Bild: Fontfieille und Moulin de Daudet - Mühle Daudet
Moulin de Daudet
Bild: Fontfieille und Moulin de Daudet - Mühle Daudet
Moulin de Daudet
Bild: Fontfieille und Moulin de Daudet - Mühle Daudet
Moulin de Daudet

Bild: Fontfieille und Moulin de Daudet - Mühle Daudet
Die Spitze der Mühle
Bild: Fontfieille und Moulin de Daudet - Mühle Daudet
Im Umfeld der Moulin Daudet befindet sich mehrere Mühlen auch solche ohne Windräder. Es gibt einen ausgeschilderten Wanderweg. Hier Moulin Sourdon.