Simiane-la-Rotonde

 


Bild: Blick auf Simiane-la-Rotonde mit blühenden Lavendelfelder

Blick auf Simiane-la-Rotonde mit blühenden Lavendelfelder


Site officiel de Simiane-la-Rotonde

Link Commune Simiane-la-Rotonde


Sehenswürdigkeiten und Beschreibung Simiane-la-Rotonde

"La Rotonde" (Rotunde) aus dem 12 Jh. des ehemaligen Château de Simiane gab dem Ort seinen Namen. Im Innern der Rotonde befindet sich heute ein herrlicher Saal, der früher aber zweigeschossig war. Näheres zum Schloss ist bei Wikipedia nachzulesen.

Im Ort unterhalb des Schlosses ziehen sich steile, enge, verwinkelte, gepflasterte Gassen den Hügel hinauf. Einige Häuser stammen aus dem 16. und 17. Jh. und zeugen vom früheren Reichtum des Ortes.



Bild: Glockenturm in Simiane-le-Rotonde

In den Straßen von Simiane-la-Rotonde

Bild: in den Straßen von Simiane-la-Rotonde
Bild: Türeingang in Simiane-la-Rotonde
Bild: in den Straßen von Simiane-la-Rotonde
Bild: Eingang in Simiane-la-Rotonde


Beschreibung des Château de Simiane-la-Rotonde

Bild: Château de Simiane-la-Rotonde

Hier im Burghof des Schlosses mit Eingang in die Rotonde und links die Wohngebäude. Da es zum Schloss sehr viel zu schreiben gäbe, habe ich hier einen Bericht aus Wikipedia, der sehr umfangreich ist. Deshalb hier der Link, ich fasse mich auf dieser Seite kurz. Im Sommer finden hier auch Konzerte statt.

Bild: Schloss in Simiane-la-Rotonde

Ausstellung im ursprünglichen Wohnbereich

Bild: Château Simiane-la-Rotonde
Bild: Terrasse auf Château Simiane-la-Rotonde

Terrasse

Bild: Château Simiane-la-Rotonde

Eingang zur Rotonde


Bild: im Innern von Château Simiane-la-Rotonde
Bild: im Innern von Château Simiane-la-Rotonde

Im Innern der Rotonde die früher zweigeschossig war

Bild: im Innern von Château Simiane-la-Rotonde
Bild: Säule im Château Simiane-la-Rotonde


Bild: Garten im Schloss von Simiane-la-Rotonde

 

 

 

Im Burghof gibt es einen kleinen Garten mit einigen Gewürzkräutern und Blumen.

 

 

 

 

Bild: im Garten von Schloss Simiane-la-Rotonde


Tipp:

 

Ein Besuch des Jadin de l´Abbaye de Valsaintes, unweit Simiane-la-Rotonde, kann ich nur unbedingt empfehlen, insbesondere zur Blütezeit der Rosen. Hierzu habe ich die gesonderte Seite, Jardin de l´Abbaye de Valsaintes.


Tipp:

Im Ort haben wir ein kleines Bistro mit Buchladen, Andenken, regionale Produkte usw. gefunden wo wir richtig gemütlich mit unseren Freunden zum Mittagessen waren. Plat du jour für 12 €

 

Le restaurant « Au plaisir des yeux «

Tel: 04 92 75 94 65

und sogar diese Webseite

 

 

Ein Rezept für einen wunderbaren Schockoladenkuchen aus diesem Restaurant nachfolgend als PDF

 

Download
Schockoladenkuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.0 KB