Ausflug nach Katalonien zu Salvador Dali

Hier wird gearbeitet.


Bild: Reiseroute der Küstenstraße von Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués zum Haus von Salvador Dali
Eintägige Rundreise von Banyus-sur-Mer nach Cadaqués in Katalonien

Link zum Touristenbüro Cadaqués:

http://www.visitcadaques.org/?lang=es


Link zum Museum des ehemaligen Hauses von Salvado Dali:

https://www.salvador-dali.org/ca/museus/casa-salvador-dali-de-portlligat/



Beschreibung der Fahrt von Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués in Katalonien/Spanien

Hier beschreibe ich ein Tagesausflug von Banyuls-sur-Mer entlang der Küstenstraße nach Cadaqués in Katalonien/Spanien. Unser Ziel dort war der Ort selbst mit Badestrand und das ehemalige Haus von Salvador Dali (Casa-Museu-Dali).

Eine wundervolle Küstenstraße zieht sich von Banyuls-sur-Mer bis zu unserem Zielort. Die Straße passt sich dem Gelände an und geht über zahlreiche Kurven manchmal sogar wie Serpentienen. Auch geht es an der Felsenküste oft nach oben oder unten an die Küste. Dies bedeutet, daß man sich Zeit für die Fahrt nehmen muß, und man sollte die Fahrt nicht unbedingt in der Hochsaison machen. Wir waren außerhalb der Saison und haben trotzdem fast 2 : 30 Stunden benötigt. Man wird aber durch die Ausblicke auf das Meer immer wieder belohnt.

Bild: Blick auf Banyuls-sur-Mer, Weinberge bis an die Küste
Rückblick auf Banyuls-sur-Mer, Weinberge bis an die Küste.
Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
an der Küstenstraße
Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
weiter Blick über die Küste zum Cap Peyrefite und Cap Cerbère

Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
Blick zu Punta d´en Cames, türkisblau ist das Wasser
Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
Tauchgebiet in geschützter Zone
Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
Naturschutzgebiet entlang der Küste

Bild: Cerbère an der Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
Blick auf den Grenzort Cerbère
Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
Am Cap Cerbère
Bild: Küstenstraße Banyuls-sur-Mer nach Cadaqués
Blick nach Katalonien, mit Punta de l´Ocell

Beschreibung von Cadaqués in Katalonien/Spanien mit seinen Sehenswürdigkeiten.

Es folgen eine Serpentinenfahrt und später eine Abfahrt, faßt wie eine Passstraße, in den in einer Bucht gelegenen Ort Cadaqués. Blitzweiße Häuser, enge romantische gepflasterte Gassen mit Blumenschmuck, malerische kleine Plätze und darüber eine Kirche, die alles überragt. Im Hintergrund die letzten Ausläufer der Pyrenäen, eine Traumkulisse.

Der Ort hat seine Natürlichkeit erhalten. Es gibt keine großen Hotels wie anderenorts an der Costa Brava. Es kamen wegen seines Charmes schon in der Vergangenheit viele illustre Gäste nach Cadaqués. Zu ihnen zählten unter anderem Pablo Picasso, René Margritte und Man Ray sowie Luis Bunuel. Ganz besonders aber der im nahen Port Lligat lebende Salvador Dali. Mit ihm wurde Cadaqués zum bekannten Künstlertreff an der Costa Brava. So ist es nur logisch, dass viele Besucher, auch Tagesgäste wie wir, den Ort besuchen um das Wohnhaus von Salvador Dali zu besuchen (Casa-Museu Dali). Es ist sicher die Hauptattraktion von Quadaqués. Als weitere Sehenswürdigkeit gilt die gotische Kirche Santa Maria mit Ihrem Barockaltar aus dem 18. Jh. 

Zwar besitzt der Ort auch Strande, leider aber keine Sandstrände, sonder nur einen steinigen Strand. Für einen längeren Badeurlaub sicher nicht geeignet, obwohl wir natürlich den steinigen Strand für die kurze Zeit die wir da waren nutzten.

 

Webseite von Cadaqués: http://www.cadaques.cat/

Bild: Cadaqués mit Kirche Santa Maria in Katalonien/Spanien
Cadaqués mit Kirche Santa Maria
Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Der seinige Strand von Cadaqués
Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Die Badebucht in der Stadt
Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Blick Richtung Südwest

Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Die natürlich geschützte Bucht wird im Sommer viel von Sportbooten besucht die außen vor Anker liegen.
Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Malerische Gassen
Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Die Straße zur Kirche

Bild: Denkmal von Salvador Dali in Cadaqués in Katalonien/Spanien
Denkmal Salvador Dali
Bild: Cadaqués in Katalonien/Spanien
Blumenschmuck in den Gassen

Da für uns wichtig war, auch das Casa-Museu Dali zu besuchen, hatten wir für den eigentlichen Ort nur wenig Zeit, denn es war ja nur ein Tagesausflug. Dies ist der Grund, warum wir auch nicht in der sicher sehenswerten Kirche Santa Maria waren. Vielleicht ergibt sich dafür ein anderes Mal die Gelegenheit. Die Rückfahrt an diesem Tag ging über Figueres und dann über die Autobahn wegen der Schnelligkeit. Empfehlen möchte ich aber jedem noch wenn er Zeit hat in Figueres das Dali Museum zu besuchen, was wir auch noch nachholen werden.

 

Die Beschreibung des Casa-Museu Dala folgt auf dieser Seite.